Messungen an WEA sind ein wichtiges Mittel um durch Simulation ermittelte Lastannahmen in der Realität zu überprüfen und Probleme (z.B. Schwingungen) konkret beschreiben zu können.  Sie sind ein wichtiges Arbeitsgebiet auf dem Weg zu optimierten Windenergieanlagen. Auf der Grundlage unserer Erfahrungen in der Anlagensimulation und bei der Auswertung von Messdaten sind wir in der Lage Messungen präzise zu spezifizieren und zielgerichtet  zu betreuen.

Unsere Arbeit schließt eine problemorientierte Auswertung der Messdaten ein. Kleinere Messkampagnen zur Erfassung bestimmter Messdaten werden von uns selbst durchgeführt. Bei umfangreicheren Aufträgen arbeiten wir mit speziell auf Vermessungen ausgerichteten Firmen zusammen.

messeinrichtung
messeinrichtung_2

Die Bilder zeigen einen dynamischen Blattest in Indien. Er wurde von Windrad Engineering entworfen, begleitet und in Absprache mit einem akkreditierten Messinstitut ausgewertet.

Ein weiteres Gebiet ist die Entwicklung von individuell angepassten Messeinrichtungen. Hier hat Windrad Engineering ihre Kunden maßgeblich unterstützt. Dazu gehören

·         Vermessung von Unwucht
·         Beschleunigungserfassung (Turmvermessung)
·         Entwicklung und Berechnung von Shock-Szenarien für die Sicherheitskette

Bei der Auswertung von Daten, insbesondere auch zur Analyse von Fehlverhalten der Anlage, unterstützt und begleitet Windrad Engineering  kompetent die Messkampagnen ihrer Kunden, sei es im Feld oder auf dem Teststand, beispielsweise die akkurate Auswertung von LIDAR Daten zur Erreichung signifikanter Ergebnisse.